Home Impressum Kontakt

Cupcakes - mal ganz elegant

Eine nette Einladung, ein runder oder eckiger Geburtstag, ein besonderer Mensch...
Was bringt man mit? Diese Frage stellt man sich doch gar nicht so selten, oder? Und wie wäre es mit selbstgemachten Cupcakes, die auch noch besonders dekoriert werden?

Hier habe ich sechs Cupcakes (Doppelchockschoki, hhhmmmmm) mit Ganache überzogen und dann mit Fondant eingedeckt. Die Dekoration in taubenblau und creme gehalten und alle in einer eleganten, schwarzglänzenden Cupcakebox mit Fenster präsentiert, war ein optisches Highlight und kam gut an. Als Krönung gab es das besonders dekorierte Cake für den eleganten Herrn mit Zylinder, Fliege, weißen Handschuhen und einer langstieligen roten Rose für die Dame des Herrn.

Die Deko ist aus Modellierfondant und die kleinen Blüten aus Blütenpaste. Natürlich alles selbst gemacht. Die Cupcakes habe ich in schwarzen Förmchen gebacken. Wenn diese eine guute Qualität haben, sind sie auch nach dem Backen noch schwarz. Alle Dekos sind essbar, nur der Stiel der Rose hat einen inneren Draht. Die Perlen habe ich noch mit einem essbaren Perlglanzpuder (eine Mischung aus Snow-Drift, Gelb, Champagner und Pearlwhite) bestäubt. Um die Cupcakes mit Fondant einzudecken, muss auch hier wie bei den Torten eine haltende Unterlage geschaffen werden. In diesem Fall habe ich Ganache gewählt. Buttercreme würde auch gehen. Sahne und säurehaltige/obstige Soßen gehen nicht, da sie den Fondant auflösen.

Den Fondant nicht zu dünn ausrollen, dann kann man auch kleine Unebenheiten noch gut kaschieren. Mit einer Tasse oder einem Glas (Durchmesser etwas größer als der Cupcake) einen Kreis ausstechen, auf den vorbereiteten Cupcake auflegen, vorsichtig mit der Hand anmodellieren und am Rand auf der Kante der Papierform sauber enden lassen. Man kann den Cupcake auch vorher noch etwas schnitzen, wenn er zu unregelmäßig gebacken sein sollte. Zum Schluss mit einem Glätter die Haube schön glatt streichen und dann nach Lust und Laune dekorieren!

Hier einige Fotos:

 
1
   
2
   
3
   
4
   
5
   
6
   
7
   
8
   

Und hier das Rezept der leckeren Schoko-Muffins:

  Zutaten  
  200g dunkle Schokolade (40-70%), grob gehackt
  150g Butter
  120g Zucker
  1/4 TL gemahlene Vanille oder Mark einer Vanilleschote oder Vanilleessenz
  3 Eier
  50g Mehl

 

  Zubereitung  
  1. Backofen auf 160°C vorheizen.
  2. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Wer kein Muffinblech hat kann den Teig auch in einem doppelten Papierförmchen backen. Nach dem Backen das äußere Förmchen entfernen. Es kann beim nächsten Backen verwendet werden.
  3. Schokolade mit der Hälfte der Butter über einem Wasserbad schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Restliche Butter mit Zucker und Vanille schaumig rühren.
  5. Die Schokoladenbutter einrühren.
  6. Die Eier nach und nach dazugeben. Jedes Ei gut verrühren!
  7. Zum Schluß das Mehl nur kurz einrühren.
  8. Teig in die Förmchen verteilen, dabei die Förmchen nur zur Hälfte befüllen.
  9. Ca. 18-20 Minuten backen.
  10. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Das Rezept habe ich bei Fräulein Cupcake gefunden!

Nun könnt ihr nach Herzenslust dekorieren!

Viel Spaß!

 

 
Hier geht´s zu Cupcakes mit Miniatur High Heels
 
Hier geht´s zum Tortenindex
rauf