Home Impressum Kontakt

MINI-KNUSPERHAUS

Als kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaustag für meine Familie und liebe Freunde habe ich Mini-Knusperhäuschen gebacken und dekoriert.

In Folie verpackt haben sie für viel Freude gesorgt!

4496
 

Rezept für den Lebkuchen
smarties3 smarties3

Bedenkt für eure Planung, dass der Teig eine Nacht im Kühlschrank ruhen muss!

Zutaten   Zubereitung

240 gr Mehl
1/3 TL Natron
1 Msp. Backpulver
75 gr Butter
75 gr Rohrzucker
1/2 TL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1/3 TL gemahlener Pfeffer
1 Msp. Salz
1 Ei Grösse S
80 ml Zuckerrübensirup

 

Butter mit dem Rohrzucker schaumig rühren und alle Gewürze zugeben. Anschließend nach und nach das Ei und den Sirup unterrühren.

Das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver mischen und unter die feuchte Masse arbeiten.

Den Teig zur Kugel formen über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 180° vorheizen.
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ungefähr 3 mm dick ausrollen und mit Hilfe von Pappschablonen die Hausteile ausschneiden. Die Teile vorsichtig auf Backpapier legen und ungefähr 15 min. einfrieren, dadurch backt der Teig viel gleichmäßiger.

Backzeit   ca. 8-12 Min. Die Teile sollen am Rand nur sehr leicht bräunen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

Tipps

 

smarties

 

Ingwer und Nelken können auch durch ein Tütchen Lebkuchengewürz ersetzt werden.

Ein EL Mehl kann duch einen EL Kakao ersetzt werden, dann wird der Teig dunkel.

Ein Rezept reicht für fünf dieser Häuschen. Ich habe gleich zwei Portionen Teig zubereitett. 1x mit und 1x ohne Kakao und dann z.B. bei den hellen Häusern die Brezel und die Fensterläden aus dunklem Teig gestaltet.

 

   
a c
   
4499 4508
 
4500 smarties
 

Royal Icing
smarties3

Zutaten   1 Eiweiß
250g gesiebter Puderzucker
1/2 TL Zitronensäure (die macht das Icing richtig weiß)
Zubereitung   Die Zitronensäure in ein paar Tropfen heißem Wasser auflösen. Puderzucker in eine Schüssel siebn, aufgelöste Zitronensäure und Eiweiß zugeben.
Alles ca. 10 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer aufschlagen.
Masse in einen Gefrierbeutel füllen und eine winzige Ecke abschneiden.
Zusammenbau   Dann die Hausteile zusammenkleben. Bis das Icing anzieht dauert es nicht lange, aber es kann hilfreich sein, die Seitenteile solange mit einem Glas abzustützen.

Ich habe zuerst die Seiten der Häuser auf die Bodenplatte geklebt und separat trocknen lassen. Auch die Dächer habe ich separat zusammengeklebt und trocknen lassen - ebenso die Schornsteine. Am nächsten Tag habe ich die Dächer aufgesetzt und die Schornsteine auf die Dächer geklebt.

Dekorationen

smarties2

  Dekoriert habe ich ich mit Mini-Smarties, Zuckerstreusel, Zuckerperlen und Sternchen und keinen Plätzchen und Brezeln die ich aus Resten des Lebkuchenteigs gebacken und denen ich kleine "Mandeldekos" aufgetupft habe. Die Fenster sind mit Icing gemalt. Zum Schluss habe ich die Eiszapfen aufgespritzt und am nächsten Tag wurden alle Häuschen mit Rauch aus Watte ausgestattet und in Folie verpackt.

 

   
4510 4519  4527
   
4530
   
4544 4536
   
4503
 
4531 4515
 

Ist doch im wahrsten Sinne des Wortes ein süßes Geschenk - oder?

Hier geht´s zum Torten-Index    
     
rueck smarties2