Home Impressum Kontakt

Zweistöckige Torte mit essbarer Spitze und weißer Pfingstrose

Als meine Großcusine ihren 70. Geburtstag feierte, überlegte ich, was ich ihr Schönes mitbringen könnte. Ein Geschenk für eine jung gebliebene, fröhliche Frau...

Hier seht ihr das Ergebnis meiner Überlegungen: Eine zweistöckige Torte, ein dunkler Eierlikörkuchen mit weißer und zartbitter Ganachefüllung. Um die Torten vor dem Verrutschen zu bewahren habe ich chinesische Essstäbchen hinein gesteckt und zusätzlich Icing zum Zusammenkleben verwendet. Den Fondant habe ich in einem dunklen Beerenfarbton eingefärbt und für die Deko habe ich eine gefüllte weiße Pfingstrose aus Blütenpaste gemacht, eine Kordel und ein Schleifchen um den Tortenübergang zu kaschieren und die essbare Spitze aus Magic Decor. Die Spitze habe ich einen Tag vor dem Dekorieren hergestellt und in einer großen Plastiktüte aufbewahrt. Sie war super flexibel. Allerdings muss der Backofen gut vorgeheizt sein und die Dauer der Trocknung ist entscheidend für das Herauslösen der Spitze aus der Silikonmatte. Wenn die Spitze noch zu feucht ist, ist es eine Geduldsprobe, ist sie zu trocken, bricht sie. Deshalb haltet euch genau an die Anleitung in der Packung und wenn´s zu sehr klebt, nochmal zurück in den Ofen für ein paar Minuten.

Die untere Torte hat einen Durchmesser von 24cm, die obere 15cm.

Die Anleitung für die gefüllte Pfingstrose gibt es bei der Tortentante.

Hier einige Fotos:

1
 
2
   
3
   
4
   
5
   
6
   
7
   
8
   
9
 
10
 
12

 

13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
19
 
 
Hier geht´s zur Ballon-Torte
 
Hier geht´s zum Tortenindex
rauf