Home Impressum Kontakt

 

ROSENTORTE

Zum 80. Geburtstag meines Vaters entstand meine erste Fondant-Torte. Nach langen Recherchen im WWW fand ich - dem Himmel sei Dank - den wunderbaren Blog von Monika, der Tortentante!
Liebe Monika, auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Blog, die leckeren Rezepte, die vielen guten Ratschläge, die wertvollen Tipps und Tricks!

Da es mit einem Kurs bei Monika aus Zeitgründen nicht mehr geklappt hatte, habe ich mich von oben nach unten sowie kreuz und quer durch ihren Blog gelesen und es tatsächlich geschafft, meine erste "besondere" Torte zu backen und zu dekorieren.

Ich habe einige Blüten ausprobiert - mich dann aber für eine reine Rosentorte entschieden, da ich die Rose auch noch für ein besonderes Geschenkgedicht an diesem Tag ausgesucht hatte.

Ich habe also schon zwei Wochen vor dem Geburtstag begonnen Rosen aus rosa gefärbter Blütenpaste zu gestalten und einen Berg Rosenblätter herzustellen. Diese wurden dann mit Puderfarben noch nachgetönt. Auch Rosenblattgrün durfte nicht fehlen. Der Rollfandant war zwei Tage vor dem großen Tag im Kühlschrank.

Die Oma-Buchholtz-Sachertorte nach einem Rezept von Monika hatte ich schon ca. 12 Tage vorher gebacken und mit Zartbitter-Ganache überzogen. Da ich die Ganache geschmacklich ziemlich bitter fand, hatte ich Sorge, ob der Kuchen am Ende wirklich schmecken würde.

Die Befürchtungen wurden heute komplett ausgeräumt. Die Torte ist ´ne Wucht: Saftig, lecker und in Süße und Schokoladenbitternote sehr ausgewogen.

Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und werde bestimmt noch viele Rezepte ausprobieren!

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, kann ich euch Monikas Blog wärmstens empfehlen!

Hier nun einige Fotos meiner Rosentorte

a b
   
c d
   
e f
   
g h
   
i j
   
k l
   
m n
   
o p
   
   

Margaritentörtchen

Hier noch ein Margariten-Geschenk-Törtchen. Es ist ca. 15 x 17 x 15 cm groß. Gefüllt ist das Päckli auch mit der wunderbaren Sachertorte. Den Rollfandant habe ich mit einer Mischung aus roter und lilafarbener Pastenfarbe eingefärbt. Das Geschenkband besteht aus weißem Fondant und die Blumen und Blätter aus Blütenpaste. Befestigt habe ich alles mit etwas Zuckerkleber.

   
marga1 marga2
   
marga3 marga4
   
Hier geht´s zum Mini-Knusperhaus Hier geht´s zum Torten-Index

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! Traut euch ran!

rauf